· 

Saftiger Kuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren

Erst vor ein paar Jahren habe ich gemerkt, dass ich weiße Schokolade mag. Den Großteil meines Lebens mochte ich sie nämlich nicht, oder dachte das zumindest. Ich kann mich daran erinnern, dass weiße Schokolade mir meist einfach nur süß vorkam- und das heißt schon etwas, für jemanden der jeden Morgen Nutella auf süßem Brot zum Frühstück essen könnte. Dann habe ich aber irgendwann als Erwachsene noch einmal die Kakaofett-Zucker-Bombe probiert und gedacht, dass das ja schon ganz gut schmeckt, zumindest in Maßen. Oder in Kombination mit anderen Aromen, wie z.B. Kokosnuss, Vanille oder auch Frucht. Und da ich schon viel mit dunkler Schokolade gebacken habe, aber nur wenig Erfahrung mit weißer Schokolade hatte, wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. So ist dieser supersaftige, schokoladige Kuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren entstanden. Ich finde, die leicht-säuerlichen Beeren passen sehr gut zur weißen Schokolade.

 

Dieser Kuchen kann natürlich auch genauso gut in einer runden Kuchenform gebacken werden. Darüber hinaus kann man nach Geschmack z.B. auch noch Nüsse oder andere Beeren hinzugeben. Der Kuchen eignet sich also super als Basis für weitere Experimente.

 

Kuchen mit weißer Schokolade und Himbeeren

Für eine 23 cm runde Form oder eine eckige Form (ca. 13x20cm)

 

 

Zutaten:

  • 180g Butter
  • 100g weiße Schokolade, grob gehackt
  • 100g weiße Schokolade, grob gehackt für die Verzierung
  • 1 TL Vanilleextrakt 
  • 2 Eier (M)
  • 2 TL Backpulver
  • 200g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 80g brauner Zucker
  • 100 g Himbeeren, frisch oder gefroren

 

Zubereitung:

  1. Die Form mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen. 
  2. In einem Topf bei geringer Hitze die Butter und 100g der Schokolade schmelzen, dabei regelmäßig umrühren, damit nichts anbrennt. Dann den Topf von der Platte nehmen und abkühlen lassen.
  3. In einer Schüssel die Butter und den Zucker mit einem Schneebesen oder elektrischen Handrührgerät schlagen, bis die Butter-Zuckermischung homogen ist. Dann die Vanille und die Eier nacheinander hinzufügen und alles gut vermischen.
  4. Dann das Mehl, das Salz und das Backpulver dazugeben und unterheben.
  5. Als letztes die Himbeeren vorsichtig unterheben. Der Teig ist ziemlich fest.
  6. Den Teig in die vorbereitete Form geben und glatt streichen. Dann ca. 20-25 Minuten backen, je nach Backform kann die Backzeit stark variieren. Am besten, man schaut alle 10 Minuten nach dem Kuchen. Er ist fertig, wenn er gold-braun ist und ein Zahnstocher nach dem Stechen ohne flüssigen Teig wieder herauskommt. Dann den Kuchen erst 15 Minuten in der Backform und später auf einem Kuchenrost vollständig abkühlen lassen.
  7. Die restlichen 100g Schokolade vorsichtig bei geringster Hitze schmelzen und in eine Spritztüte oder einen Frischhaltebeutel geben. Dann die Spitze des Beutels abschneiden und den Kuchen nach Belieben verzieren.

Write a comment

Comments: 0