· 

Oreo Cupcakes

Eine Freundin von mit hatte letzte Woche Geburtstag und nach zwei aufregenden Wochen (ich habe einen neuen Job angefangen!) habe ich mich darüber gefreut, am Wochenende in Ruhe für meine Freundin backen zu können. Für mich ist Backen eine der entspannendsten Aktivitäten im Leben - sofern ich genug Zeit habe, mir vorher ein Rezept auszusuchen, einkaufen zu können und alles vorbereiten zu können. Natürlich backe ich auch oft & gerne spontan, aber am Wochenende lasse ich mir gerne Zeit. Da ich sonntagabends auch meist Freunde sehe, passt es vom Timing meist perfekt. Denn eins der schönsten Sachen am Backen ist, wenn man lieben Menschen damit eine Freude machen kann. Und gesünder ist so wohl auch :-) 

 

 

Ich hatte mich schon für die Oreo-Cupcakes entschieden, bevor ich im Supermarkt die 'Double Stuff' Oreos gefunden habe, also solche mit einem höheren Anteil an Cremefüllung. Die mussten natürlich mit nach Hause kommen. Fun fact: In den USA habe ich letztes Jahr im Supermarkt sogar 'Triple Stuff' Oreos gefunden! Tatsächlich waren die mir aber irgendwie zu süß, obwohl ich die Cremefüllung liebe. Irgendwie stimmte die Balance zwischen Creme und Keks nicht mehr. Am Ende zählt wohl die Balance, wie bei so vielen schönen Dingen im Leben.

 

Ich denke, die Balance halten diese Schokoladencupcakes mit Oreo-Frosting sehr gut: Die Cupcakes sind nicht allzu süß, aber sehr saftig und schokoladig. Das Frosting schmeckt wirklich nach Oreos und der Frischkäse gleicht die Süße des Zuckers aus. Da auch in jedem Cupcake ein Oreo versteckt ist, gibt's wirklich die volle Dröhnung für alle Cookie-Fans. Wie all meine Rezepte ist auch dieses fix und einfach gemacht. Denn, egal wie sehr ich Backen liebe, auch das Verzehren möchte ich dann doch nicht zu lange warten.

 

 

Ich hoffe, diese Cupcakes erfreuen noch den ein oder anderen und ergänzen eine wundervolle Woche. 

Schokoladencupcakes mit Oreo-Frischkäsefrosting

Ergibt ca. 16 Cupcakes

 

Zutaten für die Cupcakes:

  • 16 Oreos (bzw. so viele, wie Cupcakes gebacken werden)
  • 50 g Kakaopulver (ungesüßt)
  • 240 ml kochendes Wasser und/oder heißer Kaffee
  • 175 g Mehl
  • 1 Tl (4 g) Backpulver
  • 1/4 Tl (1 gram) Natron
  • 1/2 Tl (2 grams) Salz
  • 113 g weiche Butter
  • 150 g Kristallzucker
  • 1 Tl Vanilleextrakt
  • 2 Eier (Größe M), Raumtemperatur
  • 60 g Schmand (kann durch Joghurt ersetzt werden)
  1. Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen oder leicht fetten. In jedes Förmchen einen Oreo legen.
  2. In einer kleinen Schüssel den Kakao mit dem heißen Wasser bzw. dem Kaffee verrühren und leicht abkühlen lassen.
  3. In einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, Natron und Salz mischen.
  4. Mit einem elektrischen Handrührgerät (oder per Hand) die Butter mit dem Zucker und der Vanille fluffig, hell und cremig schlagen. Das dauert ca. 5 Minuten. Danach die beiden Eier einzeln hinzugeben und jeweils gut unterrühren.
  5. Den Schmand hinzugeben und unterrühren. Dann abwechseln die Mehlmischung und die Kakaomischung unterrühren, in ca. 3-4 Portionen insgesamt. Kurz unterrühren, bis alles gut vermischt ist und kein Mehl mehr zu sehen ist.
  6. Jedes Muffinförmchen zu ca. 3/4 füllen, da der Teig sehr flüssig ist, geht das am besten, wenn man ihn in ein Gefäß gießt. Dann di Cupcakes 10-12 Minuten backen. Am besten, man macht nach ca. 10 Minuten die Stäbchenprobe. Die Muffins nach dem Backen ca. 10 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann aus der Muffinform nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Zutaten für die Oreo-Frischkäsecreme:

  • 250 g Frischkäse, Vollfettstufe, bei Raumtemperatur
  • 60 g weiche Butter
  • 270-300 g Puderzucker
  • 1 Tl Vanilleextrakt
  • 5 Oreos 
  • 1/4 Tl Salz
  • Ggf. weitere Oreos zur Dekoration

Zubereitung:

  1. Die Oreos vorsichtig teilen. Die Creme in eine Schüssel geben und bei geringer Stufe in der Mikrowelle erwärmen, bis sie flüssig ist. Die Kekshälften in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen und mit einem Nudelholz o.Ä. zu Krümeln verarbeiten.
  2. Mit einem elektrischen Handrührer auf höchster Stufe die Butter, den Frischkäse, Salz und Vanilleextrakt cremig schlagen. Dies dauert einige Minuten. Dann die Oreocreme hinzugeben und unterrühren.
  3. Die Oreo-Krümel hinzugeben und unterrühren. Dann nach und nach den Puderzucker hinzugeben und mit dem Handrührer unterrühren. Sobald die Masse dick genug ist, reicht es an Puderzucker. Falls das Frosting zu dick ist, kann man einen Teelöffel Milch unterrühren.
  4. Das Frosting sollte vor Benutzung im Kühlschrank aufbewahrt werden. Die Cupcakes können erst verziert werden, wenn sie vollständig abgekühlt sind. Die fertigen Cupcakes sollten bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahrt werden. 

Rezept adaptiert nach joyofbaking.com und cravingsomecreativity.com

Write a comment

Comments: 0