· 

Veganer Schoko-Kirsch-Kuchen

Endlich Frühling! Mit den Liebsten draußen sitzen, Kaffee trinken, Kuchen essen... Das sind so ungefähr meine Lieblingsaktivitäten, wenn es draußen wärmer wird. Und irgendwie habe ich im Frühling immer ungemein Lust auf fruchtige Kuchen & Gebäck, am liebsten frische Beeren und Rhabarber ohne Ende. Aber als ich im März spontan diesen Kuchen gebacken habe, war es Sonntag, und frisches Obst nicht in Sicht - aber da kommt ein Rezept für veganen Kuchen genau richtig, denn die meisten Zutaten hat man eh immer in der Vorratskammer! Apropos Vorratskammer - meine Schränke warten auch schon sehnlichst auf ihren Frühjahrsputz. Aber das ist eine Story für einen anderen Tag! Zurück zum Kuchen. Ich wollte sonntags spontan für eine Freundin einen Geburtstagskuchen backen und hab auf Pinterest nach einfachen, veganen Kuchen gesucht, da ich weder Butter noch Eier im Haus hatte. Aber Kirschen, und Schokolade habe ich sowieso immer. Zum Glück bin ich dieses wunderbare Rezept gefunden, habe es ein wenig abgewandelt und voilà: Ein richtig saftiger, super schnell gemachter Vanillekuchen mit reichlich Kirschen für den Fruchtkick und knackiger Zartbitterschokolade in jedem Stück. Garniert mit Puderzucker schmückt er auch jeden Kaffeetisch und muss sich nicht verstecken. Ein richtiges Allroundtalent, und dass der Kuchen vegan ist, schmeckt man nicht mal. Das kann ich euch garantieren, ich hab diesen megaleckeren Kuchen jetzt nämlich schon einige Male gebacken und manchmal einfach verschwiegen, dass er vegan ist. Gemerkt hat es natürlich keiner. Nur lecker - dass fanden alle! :-)

 

 

Veganer Schoko-Kirsch-Kuchen

für eine 22cm Springform

 

Zutaten:

  • 300g Mehl
  • 150g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1,5 TL Backpulver
  • 75ml pflanzliches Öl (ich nutze Sonnenblumenöl)
  • 270ml Hafermilch
  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 150g Zartbitterschokolade, grob gehackt
  • 1 Prise Salz
  • evtl. Puderzucker zum dekorieren

Zubereitung:

  1. Die Kirschen abtropfen lassen. Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen, fetten und mehlen.
  2. Die trockenen Zutaten in einer großen Schüssel kurz verrühren.
  3. Die nassen Zutaten hinzufügen und das ganze mit einem Schneebesen (nicht mit einem Mixer) nur solange verrühren, bis kein Mehl mehr zu sehen sind. Es dürfen ruhig noch ein paar Klümpchen im Teig sein! Wenn man jetzt zu sehr rührt, geht der Kuchen im Ofen nicht mehr auf.
  4. Die Schokolade und die Kirschen unterheben und den Teig in die Form füllen.
  5. Den Kuchen 30-40 Minuten backen, und nach 30 Min. ca. die Stäbchenprobe machen.
  6. Den Kuchen erst in der Form, dann auf einem Kuchenrost komplett abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Write a comment

Comments: 0