· 

Salted Chocolate Chunk Shortbread Cookies

Wenn Ihr so wie ich regelmäßig Backblogs lest, seid ihr in den letzten Monaten bestimmt schon auf die Salted Chocolate Chunk Shortbread Cookies von Alison Roman gestoßen. Auch auf Instagram findet man unzählige Bilder dieser Shortbread-trifft-auf-Chocolate-Chip-Cookie-trifft-auf-gesalzene-Butter Mischung. Und irgendwann war ich dann so neugierig, was hinter der Begeisterung steckt, dass ich sie dann auch ausprobieren musste. Auch wenn sie ein wenig anders aussehen, als die Bilder bei Instagram, gehöre ich jetzt ganz offiziell zu den Fans des Rezepts (und der Autorin).

Als ich mich dann letzte Woche an das Rezept machen wollte, kam gleich im Supermarkt die erste Hürde: Es gab keine normale gesalzene Butter, nur Mischfett mit Pflanzenölen. Da aber gerade Butter in Shortbread so wichtig für die krümelige Konsistenz und den Geschmack sind, wollte ich kein Risiko eingehen. Also habe ich normale Butter genommen und ca. einen halben TL Salz hinzugefügt. Natürlich könnt ihr auch erst etwas weniger Salz hinzufügen, und zwischendurch probieren, ob der Teig noch etwas mehr braucht. Aber lasst auf keinen Fall das Meersalz auf den Cookies oben drauf weg - das macht wirklich einen Unterschied und macht aus einem leckeren Keks einen Cookie mit ernsthaftem Suchtfaktor. Kein Witz! Ich habe beide Varianten ausprobiert und mit Meersalz oben drauf schmeckt definitiv besser. Meine Cookies sind unten beim Backen leider etwas auseinander gelaufen, was wahrscheinlich an der Hitze meines Ofens lag. Ich vermute schon länger, dass er mir die Temperatur nicht ganz korrekt angibt, aber vergesse natürlich immer, mir einfach mal ein Ofenthermometer zuzulegen. Naja, macht's besser als ich, schnappt euch ein Päckchen gesalzene Butter und macht diese Cookies, aber pronto! Die Zubereitung dauert nicht länger als 15 Minuten, und den Teig könnt ihr sogar schon einige Tage vorher zubereiten, im Kühlschrank lagern und dann nur noch schneiden und backen. 

 

 

Salted Chocolate Chunk Shortbread Cookies

ergibt ca. 24 Cookies, Rezept leicht adaptiert von Alison Roman

 

Zutaten:

  • 250g gesalzene Butter, kalt und in Würfeln (aus dem Kühlschrank) - Falls ihr keine gesalzene Butter findet, nehmt zusätzlich zur normalen Butter noch 0.5TL Speisesalz als Ersatz
  • 180g dunkle Schokolade (mind. 50% Kakao)
  • 100g weißer Zucker
  • 50g brauner Zucker
  • 300g Mehl
  • 1 Ei, verquirlt oder 1El Mich
  • brauner Zucker zum Wälzen
  • Meersalzkristalle, z.B. Fleur de Sel, zum Bestreuen

Zubereitung:

  1. Die kalten Butterwürfel mit beiden Zuckersorten mit dem Handrührer oder in der Küchenmaschine so lange mixen, bis alles cremig und hell ist. Das kann einige Minuten dauern!
  2. Die Schokolade in grobe Stücke hacken - ein paar größer und kleiner, dann ist in jedem Biss viel Schokolade
  3. Das Mehl und die Schokolade unter die Butter-Zucker-Mischung rühren, aber nur so lange, bis keine weißen Spuren mehr zu sehen sind
  4. Den Teig in zwei Hälften teilen und jede Hälfte auf ein großes Stück Frischhaltefolie legen und dann mit den Händen zu einer langen Rolle formen, die überall ungefähr gleich dick ist. Dann die Rolle in Frischhaltefolie einrollen und ein bisschen hin und her rollen, damit alles gut zusammen hält und gleichmäßig wird, und dann beide Rollen für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank legen
  5. Den Ofen auf 175°C Ober/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ein anderes Blech oder ein Küchenbrett mit braunem Zucker bestreuen. Dann die beiden Keksrollen aus der Frischhaltefolie nehmen, mit dem Ei (oder der Milch) bepinseln und im Zucker rollen. So kriegen die Kekse eine leckere, goldene Kruste.
  6. Dann wird jede Rolle mit einem scharfen, gezackten Messer in ca. 1,2cm dicke Kekse geschnitten. Dabei einfach langsam säbeln, wenn ihr auf ein Stück Schokolade stoßt, und alles was abfällt, einfach wieder dran drücken. 
  7. Die Cookies mit etwas Abstand auf das Blech legen und mit Meersalz bestreuen.
  8. Im vorgeheizten Ofen ca. 13 Minuten backen und herausnehmen, wenn die Ränder goldbraun sind. Die Cookies dürfen ruhig etwas unterbacken aussehen, denn beim Abkühlen werden sie fest!
  9. Nach ca. 10 Minuten vom Backblech runternehmen und auf einem Rost abkühlen lassen und in einer Dose lagern.

Write a comment

Comments: 0