· 

Schokoladen-Kokos-Kuchen

Wenn man das Bild oben sieht, könnte man meinen, ich hätte diesen Schokoladen-Kokos-Kuchen extra für den Valentinstag gebacken. Dabei ist das gar nicht so gewesen - ich liebe einfach die Kombination aus Schokolade und Kokos und als ich dann sonntags morgens meine Backdeko aus dem Schrank zog, hatte ich plötzlich Lust, aus den zig verschiedenen Streuseldekos meinen eigenen Mix zu mischen, mit Sternen und Perlen und Non-Pareilles und plötzlich sah der Mix ganz schön rosa aus. Da zartrosa aber meine Lieblingsfarbe ist, sollte mich das eigentlich nicht überraschen. Aber zurück zum Kuchen: Für Kokosfans und Schokofans auf jeden Fall ein Muss! Denn die Kombination ist einfach ein match made in heaven, und das passt ja dann irgendwie doch wieder zum Valentinstag...

Aber zurück zum Kuchen: Für Kokosfans und Schokofans auf jeden Fall ein Muss. Der Kuchen ist so schnell gebacken und bis auf die Butter im Teig kommt er ganz ohne Milchprodukte aus (wobei man die sicher auch durch Kokosöl ersetzen könnte) und die Frosting-Schicht könnte für mich dreimal so dick sein. Was soll ich sagen, ich liebe einfach Schokoladenfrosting! Die Kokosraspeln halten den Kuchen schön feucht und der feine Kokosgeschmack ergänzt sich gut mit dem herben Schokogeschmack. Wer es noch süßer mag, kann natürlich etwas mehr Zucker hinzufügen.

 

Valentinstag hin oder her: Anlässe für Schokoladenkuchen gibt es genug. Für Schokoladenkuchen mit Kokos erst recht. Viel Spaß beim Backen!

 

Schokoladen-Kokos-Kuchen

für eine 22-24cm Backform oder eine Kastenform

 

Zutaten:

  • 300g Zartbitter-Schokolade (ich benutze 50%-70%), gehackt 
  • 200g Butter
  • 150g Zucker
  • 0.5 TL Vanilleextrakt
  • 100g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 150g Kokosraspeln (ungesüßt)
  • 4 Eier

Für das Frosting: 

  • 200g Zartbitter-Schokolade (50%),. klein gehackt
  • 200g Kokosnuss-Creme (kann man so kaufen, oder man nimmt den cremigen Teil der Kokosmilch)

 

Zubereitung:

  1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und die Springform mit Backpapier auslegen, fetten und mehlen.
  2. Die Butter mit der Schokolade in einem großen Topf auf niedrigster Flamme schmelzen, dabei regelmäßig umrühren, so dass nichts anbrennt.
  3. Den Topf vom Herd nehmen und mit einem Schneebesen den Zucker und den Vanilleextrakt unterrühren.
  4. Die Eier nacheinander unterrühren, bis alles gut vermischt ist.
  5. In einer Schüssel das Mehl, Backpulver, Salz und Kokosraspeln miteinander vermengen und dann alles zur Schokoladenmischung geben und unterheben. 
  6. Den Teig in die Form geben, glatt streichen und ca. 30-40 Minuten backen. Nach 30 Minuten sollte die Stäbchenprobe gemacht werden, denn jeder Ofen ist anders. Nach dem Backen den Kuchen 20 Minuten in der Form auskühlen lassen und dann herauslösen.
  7. Für das Frosting die Kokosnuss-Creme im Topf erhitzen bis sie fast kocht. Dann vom Herd nehmen und die Schokolade hinzufügen und 2 Minuten stehen lassen. Dann gut mit einem Rührbesen umrühren, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist und die Masse homogen und cremig ist.
  8. Die Masse ca. 1 Stunde beim Raumtemperatur abkühlen lassen, dann mit einem Rührbesen erneut kurz umrühren und mit einem Spatel oder einem Messer auf den Kuchen auftragen. Mit Streuseln dekorieren und fertig :)

Write a comment

Comments: 0