· 

Bananen Muffins

Hallo liebe Welt! Ich habe seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr gebloggt, und es fühlt sich fast komisch an, wieder hier zu sein und zu tippen! Was war los? Einiges, um ehrlich zu sein (und das kann ich hier ja zum Glück). Ich habe angefangen, sonntags in einer jungen Gemeinde den Gottesdienst zu besuchen, und da ich eh jeden Sonntag da war, wurde ich plötzlich Teil des Teams. Das bedeutete aber, dass weniger Zeit für mein sonntägliches Backen blieb. Außerdem habe ich mich verliebt und einen Freund gefunden! No big deal (mega der big deal, für alle die mich kennen). So ist das also. Da haben sich meine Prioritäten plötzlich ganz schön verändert. Der Typ ist auf jeden Fall ein echt toller Kerl, so ziemlich der beste, den ich kenne, und ich liebe ihn sehr (Er hat den Blog abonniert, mal sehen, ob er das liest). Klingt zu gut um wahr zu sein? Ja, ist es auch. Der Haken: Er lebt weit, weit weg, mehr als 7.000 km um genau zu sein, in den sonnigen Südstaaten der USA. Als er wieder in seine Heimat zurück gegangen ist, hat er also mich mit einem ziemlich großen Loch im Herzen und viel Freizeit hinterlassen. Plötzlich war da wieder nur ich, oder so kam es mir zumindest vor. Zum Glück habe ich wunderbare Freunde, die für mich da sind und das alles so viel einfacher gemacht haben. Aber jeder der mich kennt, weiß auch, dass ich in Zeiten von Herzschmerz, Frustration oder Veränderung im Allgemeinen im Backen (und Essen) Trost finde, und diese Situation ist definitiv keine Ausnahme...

Er fehlt mir wirklich sehr. Und ich habe keine Ahnung, was in der Zukunft passiert. Für einen Kontrollfreak wie mich ist das so ziemlich der GAU. Aber hey, immerhin habe ich eine Küche, zwei Hände, einen Ofen und jetzt auch diese mega saftigen, einfachen Bananen-Muffins mit Schokolade. Und die sind sogar vegan! Wieso? In den letzten Monaten habe ich versucht, mehr milch-freie Rezepte auszuprobieren, da besagter Freund eine Kuhmilch-Allergie hat. Erst da ist mir aufgefallen, was für tolle Milchersatz-Produkte es doch gibt (Kokos-Joghurt!), aber das es vor allem beim Backen, wo Masse, Konsistenz und chemische Reaktionen einen große Rolle spielen, der Ersatz oder Austausch von Milchprodukten nicht immer ganz so einfach ist. Nach ein paar Versuchen habe ich ein tolles, veganes Brownie-Rezept gefunden, was ich vielleicht demnächst noch mit euch teilen werde. Dann habe ich im Sommer ein Praktikum bei einem Verlag angefangen und viele meiner Kollegen im Büro ernähren sich vegan, was ein weiterer Anreiz für veganes Backen für mich war. Ich liebe es einfach, neue Dinge auszuprobieren und mal aus meiner Komfortzone herauszukommen, so lecker sie auch sein mag. Lustigerweise mochte ich bis vor Kurzem auch keine Bananen, aber dann hatte ich plötzlich Lust etwas mit Bananen zu backen und schwups, hab ich gemerkt, dass sie ja doch ganz gut schmecken, zumindest in Maßen und in Kombination mit Schokolade. Eigentlich wollte ich Bananenbrot machen, hatte aber keine längliche Backform, also kamen diese Bananen-Muffins dabei raus. Und darüber bin ich ziemlich glücklich: Supersaftig, schnell gemacht da kurze Backzeit und weniger Zutaten. Vielleicht solltet ihr die Muffins einfach mal selber ausprobieren - auch, wenn ihr kein Fan von veganen Backwaren oder Bananen seid! Sie sind ja auch schnell gemacht und ich bin mir sicher, ihr werdet es nicht bereuen. Und in der praktischen Muffinform kann man die Muffins schnell mit den Liebsten teilen. Und ich bin ja der strengen Überzeugung dass Backwaren, die mit Liebe von Hand gemacht wurde, viele Dinge ein bisschen besser machen können, auch Herzschmerz. Also, ran an den Rührbesen, und bringt ein bisschen Liebe und Süße in euer Leben, ihr werdet es nicht bereuen.

 

 

 

Bananen Muffins

ca. 12 Stück

 

Zutaten:

320 g gestampfte Bananen (ca. 3 Bananen)

15 g gemahlene Leinsamen (als Ei-Ersatz)
80 mL Pflanzen-Milch, ungesüßt (Ich benutze Mandelmilch)
80 mL geschmolzenes Kokosöl
30 mL Ahornsirup
50 g brauner Zucker
1 TL Natron

1/2 TL Salz

1 TL Zimt
180 g Mehl

100 g Zartbitterschokolade, gehackt

optional: gehackte Nüsse oder Schokoladen-Stücke

 

Zubereitung:

  1. Ofen auf 160°C Umluft vorheizen. Muffinblech mit 12 Muffinförmchen auslegen.
  2. In einer Schüssel das Bananenpüree, Kokosnussöl, Milch und Ahornsirup verrühren. Zucker hinzufügen und rühren, bis alles gut vermengt ist.
  3. In einer zweiten Schüssel die trockenen Zutaten mischen: das Mehl, Leinsamen, Natron, Salz und Zimt.
  4. Die trockenen Zutaten zu der Bananenmasse geben und kurz umrühren, bis man kein Mehl mehr sieht (sollte nicht länger als eine Minute dauern).
  5. Die Muffinförmchen zu 3/4 füllen.
  6. In den Ofen schieben und ca. 15-20 Minuten backen. Nach 15 Minuten kann man die Stäbchenprobe durchführen.

Write a comment

Comments: 0