· 

Saftiger Rhabarber-Mandel-Kuchen

Ich liebe die Rhabarber-Zeit. Wenn man auf dem Markt die knackig-pinken Stangen findet, ist für mich der Frühling eingezogen. Mit dem Rhabarber kommt der Spargel und vielleicht sogar schon das ein oder andere Päckchen Erdbeeren, und das macht mich glücklich. Dieses Jahr, aufgrund von Corona, war ich samstags früh besonders häufig auf dem Wochenmarkt - ein neues Ritual, was ich liebgewonnen habe. Irgendwie war es beruhigend zu sehen, das Leben geht weiter, Obst & Gemüse kommen und gehen, weil die Welt sich weiterdreht. Und da ich dieses Jahr an vielen Wochenenden mit Spargel im Korb nach Hause gekommen bin, musste ich natürlich auch mal neue Rezepte ausprobieren. Auf Pinterest habe ich einen wunderschönen Rhabarber-Kuchen gesehen, den ich unbedingt Nachbacken musste. Das Muster zu legen dauert einige Minuten, aber das ist es mir Wert. Die Zeit nehme ich mir gerne. Für mich gibt es sowieso (fast) nichts Schöneres als Samstagmittag in der Küche zu stehen, am besten mit Hund/Mama/Freund dabei, und in Ruhe etwas Leckeres zu backen, womit man seinen Liebsten später eine Freude machen kann. Dieses Jahr hat Corona mir viele dieser langsamen Samstage geschenkt, und dafür bin ich sehr dankbar. Ich hoffe, das Rezept bringt euch (nächstes Jahr) etwas Freude.

Zutaten:

  • 190 g Mehl
  • 50 g Mandelmehl oder fein-gemahlene Mandeln
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 0,5 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 115 g weiche Butter
  • 125 g Zucker 
  • 2 large eggs
  • 1 TL Vanillezucker oder Vanilleextrakt
  • optional: 0,5 TL Mandelextrakt
  • optional: 1 EL Mandellikör (z. B. "Disaronno")
  • 120g Buttermilch (oder Joghurt)
  • 400g Rhabarber (gewaschen und diagonal in ca. 1,5 cm lange Stücke geschnitten)
  • 1-2 TL geschmolzene Butter 
  • 1-2 TL Rohrohr- oder Turbinado-Zucker (zum Bestreuen)

 

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen. Eine 23cm Springform buttern und und mit Mehl bestäuben.
  2. In einer Schüssel das Mehl, das Mandelmehl, das Backpulver, Natron und Salz kurz mischen. 
  3. Mit der Küchenmaschine oder mit einem elektrischen Handrührgerät die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker bei höchster Stufe cremig-hell schlagen (ca. 5 Min). Dabei zwischendurch den Rand abkratzen, so das alles gut vermischt ist.
  4. Die Eier nacheinander hinzufügen und jeweils ca. 30s rühren. Dann auch den Mandelextrakt und/oder den Mandellikör unterrühren.
  5. Die Hälfte der Mehlmischung unterrühren, dann die Hälfte der Buttermilch auf kleiner Stufe unterrühren. Dann wieder Mehl und dann Buttermilch unterrühren. Nur solange rühren, bis kein Mehl mehr zu sehen ist und alles gut verrührt ist.
  6. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glatt streichen. Dann die Rhabarberstücke im gewünschten Muster drüber verteilen. Am Ende den Rhabarber mit der geschmolzenen Butter bestreichen und den Zucker drüber streuen.
  7. 30-45 Minuten backen, oder bis die Ränder des Kuchens gold-braun sind und ein Zahnstocher krümelfrei aus dem Kuchen kommt.
  8. Wenn gewünscht kann man den Rhabarber nach dem Backen noch mit etwas Sirup bepinseln.

Rezept adaptiert von katiebirdbakes.com 

Write a comment

Comments: 0