· 

Einfaches Schokoladenfudge

Dieses Jahr war es ganz schön ruhig auf diesem Blog. Das liegt daran, dass ich einige Zeit in den USA gelebt habe und dort gearbeitet habe. Dadurch blieb die Zeit für's Backen, Fotografieren und Schreiben etwas auf der Strecke. Davon abgesehen, dass es fast immer zu heiß war, den Ofen anzuschmeißen! 

 

Aber jetzt bin ich wieder hier, und Weihnachten steht auch mal wieder vor der Tür. Ich freue mich sehr, dieses Jahr wieder mit meiner Familie feiern zu können. Und dieses Jahr habe ich mir überlegt, meinen Großeltern einfach mal Selbstgemachtes aus der Küche zu schenken. Daran erfreuen die beiden sich nämlich am meisten. Kein Wunder, in so ein selbstgemachtes Geschenk investiert man ja auch viel Zeit :) Wobei, nicht unbedingt! Dieses supereinfache, unheimlich leckere Schokoladenfudge lässt sich innerhalb von 10 Minuten erstellen. Kein Witz! Es braucht nur einige Stunden zum Abkühlen, bevor man es vernaschen kann, aber es ist total schnell und wirklich einfach gemacht und eignet sich deshalb als schönes Last-Minute-Gift, zum  Beispiel süß verpackt in Butterbrotpapier.

 

Eigentlich ist Fudgekochen eine relativ zeitaufwendige Angelegenheit, da man eine Mischung aus Butter, Sahne und Zucker ziemlich lange kochen muss und dabei auch immer wieder umrühren muss. Mit diesem Rezept wird der Prozess um einiges abgekürzt, da ich gezuckerte Kondensmilch benutze. Diese gibt's mittlerweile auch in deutschen Supermärkten in Dosen zukaufen. Hier muss man nur drauf achten, dass es sich um die dickflüssige Kondensmilch handelt. Meine hat enthält 8% Fett und 20% fettfreie Milchtrockenmasse. Wenn ihr die gefunden habt, steht dem Fudge-Making nichts mehr im Weg!

 

Als Geschenk lässt sich dieses Fudge auch ganz toll variieren: Man könnte nach dem Kochvorgang noch geröstete Nüsse oder grob-gehackte Pfefferminzzuckerstangen hinzufügen oder als Topping benutzen. Ich werde beim nächsten Mal noch etwas lösliches Espressopulver dazugeben, um den Schokoladengeschmack noch zu verstärken. Ich wünsche euch allen eine wunderbare Weihnachtszeit!

 

Einfaches Schokolade-Fudge

Ergibt ca. 25 Quadrate in einer rechteckigen Form von ca. 18 x 30 cm

 

Zutaten:

  • 1 Dose (knapp 400g) dickflüssige, gesüßte Kondensmilch (8% Fett, 20% fettfreie Milchtrockenmasse)
  • 300 g zartbittere Schokolade (50-60% Kakaoanteil), grob gehackt
  • 1 Tl Vanilleextrakt/-paste oder das Mark einer Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • Falls erwünscht noch weitere Zutaten, z.B. 100 g gehackte Nüsse, geraspelte Kokosnuss, Zuckerstangen, etc.

Zubereitung:

  1. Zuerst die Form vorbereiten: Die Form einfetten und dann zwei Streifen Backpapier oder Butterbrotpapier jeweils horizontal und vertikal quer übereinander in die Form legen. Dabei sollte an allen vier Enden des Papiers etwas über die Form hinaus hängen, damit man das Fudge später ganz einfach aus der Form heben kann (so ungefähr: Link). Dann noch einmal etwas Öl oder Butter auf das Backpapier geben und auch dieses einfetten. So kriegt man das Fudge später garantiert aus der Form.
  2. In einem Topf die Kondensmilch und die gehackte Schokolade, Vanilleextrakt und Salz auf kleiner Hitze erhitzen und dabei regelmäßig rühren, bis alles geschmolzen ist, die Masse glänzt und dickflüssig wird. Dies dauert ca. 5-10 Minuten. Dabei darf die Masse nicht zu heiß werden. An diesem Punkt können weitere Zutaten untergerührt werden.
  3. Die Masse in die Form füllen und glatt streichen. Dann mindestens eine Stunde lang bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Am einfachsten lässt sich die Masse schneiden, wenn sie vorher mindestens 1 Stunde im Kühlschrank war. Zum Schneiden das Fudge mit dem Papier aus der Form heben. Das Fudge lässt sich gut im Kühlschrank für ca. 3 Wochen aufbewahren oder auch einfrieren.

Write a comment

Comments: 0