· 

Marmor-Muffins mit weißer und dunkler Schokolade

Manchmal will ich unbedingt etwas backen, und es ist Sonntag und ich habe einfach nicht die richtigen Zutaten im Haus. Dann verfluche ich, dass in Deutschland Sonntags Ruhetag ist und ich nicht einfach zum nächsten Supermarkt laufen kann, um die Zutaten zu kaufen. Und dann gibt es noch die Sonntage, an denen mir um 8 Uhr morgens (ja, ich bin ein Frühaufsteher) auffällt, dass ich vom Geburtstagskuchenbacken am Freitag zuvor ja noch Buttermilch im Kühlschrank habe, die ich definitiv nicht trinken werde, da ich keine Buttermilch mag. Aber wegschmeißen finde ich auch doof. Was tut man dann? Die Küche durchforsten und mit allem, was man finden kann, wunderbar saftige,  superleckerer Marmor-Muffins backen!

Zum Glück handelt es sich bei den Zutaten bis auf die Buttermilch und das eine Ei zum Lebensmittel, die ich eigentlich immer im Kühlschrank habe, da sie ja auch nicht so schnell verderben. Genau für solche Momente! Was gibt's besseres als am Sonntagmorgen ganz in Ruhe zu Backen, um dann nachmittags die Liebsten damit zu überraschen? Oder einfach einen kleinen Glücksmoment mit Muffin und Kaffee alleine zu genießen?

Die Muffins sind wirklich schnell gemacht (ich glaube, bei mir gibt es gar keine Rezepte, die nicht schnell gemacht sind), und sind kinderleicht. Der Marmoreffekt entsteht durch das vorsichtige Verrühren von Schoko- und Vanilleteig mit einer Gabel. Aber man kann den teig auch einfach übereinander schichten, den Geschmack beeinträchtigt das nicht :-) Der Star der Show ist sowieso die Schokolade. Am besten hell und dunkel, oder einfach so, wie man's am liebsten hat! Die Buttermilch und das Öl sorgen für einen herrlich fluffigen, feuchten Muffin. Und mehr als ein paar Schüsseln und einen Rührbesen braucht man nicht! Besser (und schneller) geht's nicht!

 

Zutaten für 12 Muffins:

  • 325g Weizenmehl
  • 150g Zucker
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 1/2 gestr. TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 großes Ei
  • 240ml Buttermilch
  • 120ml geschmacksneutrales Pflanzenöl (z. B. Sonnenblumenöl)
  • 1 TL Vanilleextrakt (alternativ 1 TL Vanillezucker)
  • 2 EL Kakaopulver, gesiebt
  • 2 EL Milch
  • 100g weiße Schokolade, grob gehackt
  • 100 g Zartbitter-/Vollmilchschokolade, grob gehackt

Zubereitung:

  1. Ofen auf 170°C Umluft vorheizen. Muffinblech mit 12 Muffinförmchen füllen.
  2. Mehl, Zucker, Backpulver, Natron und Salz in einer großen  Schüssel vermischen.
  3. In einer zweiten Schüssel die Buttermilch mit dem Ei, dem Öl und dem Vanilleextrakt kurz verquirlen.
  4. Die nassen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und mit einem Rührbesen oder einem Handrührgerät verrühren, bis alles grob vermischt ist. Ein paar Klumpen sind in Ordnung. Der Teig ist ziemlich dickflüssig. Falls er viel zu dick sein sollte (das kann auch von der Größe des Eis abhängen), kann löffelweise Milch hinzugegeben werden.
  5. Die gehackte Schokolade kurz unterheben.
  6. Die Hälfte des Teiges in eine andere Schüssel geben und den Kakao und die Milch dazugeben und verrühren.
  7. Die Muffinförmchen zur Hälfte mit dem hellen Teig und dann mit dem dunklen Teig befüllen und vorsichtig mit einer Gabel "umrühren", um den Marmoreffekt zu erreichen. Man kann das Marmorieren aber auch einfach weglassen, sie schmecken auch so super!
  8. Die Muffins 15-25 Minuten backen, und nach 20 Minuten am besten mal die Stäbchenprobe machen. Dann aus dem Ofen nehmen, im Blech 10 Minuten abkühlen lassen und dann aus dem Muffinblech nehmen.

Write a comment

Comments: 0