Mascarpone Creme mit Beeren

Die schönsten Abende im Frühling und Sommer sind für mich, wenn es so warm ist, dass man draußen Grillen kann. Dabei bin ich gar nicht so ein riesen Fleischfan, aber ich liebe das gesellige Beisammensitzen im Garten, vor allem da es auch so lange hell ist. Es wird länger gegessen als sonst und man sitzt länger zusammen als sonst.

Kulinarisch gesehen liebe ich beim Grillen die zahlreichen Beilagen, vor allem warmes Brot und unsere selbst gemachte Aioli. Da werde ich schon so satt von, dass mir ein, zwei Würstchenvöllig ausreichen. Als krönender Abschluss eines guten Grillabends gilt für mich aber immer das Dessert, welches bei mir aber zwei Kriterien erfüllen muss: es muss sommerlich sein und muss gut vorbereitet werden können, da ich nach dem Essen nicht lange alleine in der Küche stehen möchte. Was würde sich da besser anbieten als Mascarpone Creme mit frischen Beeren? Schnell zubereitet kann man sie in den Kühlschrank stellen, bis man das Dessert serviert. Auch die Beeren kann man schon vorher waschen und schneiden. Sommerlicher und einfacher geht's gar nicht, und ich habe noch niemanden getroffen, dem meine Mascarpone Creme nicht wunderbar geschmeckt hat. Und man kann sie natürlich auch laktosefrei zubereiten, in dem man laktosefreie Mascarpone und Milch benutzt. Hoffentlich werde ich diesen Sommer noch zahlreiche Grillabende mit diesem Dessert erleben dürfen!

 

 

Mascarpone Creme mit frischen Beeren

für 4 - 6 Personen

 

Zutaten:

  • 500 g Mascarpone
  • 250 g Sahne
  • 60 g Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL Cointreau (optional)
  • 1-2 EL Milch (optional)
  • 500 g gemischte Beeren (z.B. Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren,...)
  • 1 EL Zucker

Für die Creme:

  1. Die Sahne mit der ausgeschabten Vanilleschote und dem Puderzucker steif schlagen.
  2. Die Mascarpone mit dem Handrührgerät kurz cremig schlagen, eine Minute sollte reichen.
  3. Die süße Sahne per Hand unter die Mascarpone heben.
  4. Den Cointreau kurz unterheben. Man schmeckt nicht den Alkohol, nur einen Hauch von Orange.
  5. Wem die Creme zu fest ist, der kann ein bis zwei EL Milch unterrühren um sie cremiger zu machen.
  6. Kühl stellen bis zum Verzehr.

 

Für die Beeren:

  1. Alle Beeren, bis auf die Himbeeren, waschen.
  2. Große Beeren eventuell halbieren (bspw. Erdbeeren).
  3. Alle gewaschenen Beeren in einer Schüssel vorsichtig mit dem Zucker mischen und bis zum verzehr kaltstellen. 
  4. Die Himbeeren sollten erst kurz vor dem Verzehr gewaschen und dazugegeben werden, da sie sonst matschig werden.

 

Ich wünsche euch eine wunderbare Grillsaison!